Hakt der Reißverschluss, wackelt der Stuhl, klemmt der Toaster oder der Wecker klingelt nicht mehr?

Deswegen sollte man die Dinge nicht gleich wegwerfen. Vielleicht kann man's ja noch reparieren.

Wir veranstalten ehrenamtlich das „Repair Café“ in Aschau. Einmal im Monat wird kostenlos repariert und es gibt Kaffee und Kuchen. Zu finden sind wir in der Grundschule in Aschau.

Reparieren spart Geld, ist nachhaltig und schont die Umwelt. Uns macht es Freude Dinge zu reparieren und unsere Gäste freuen sich, wenn sie ihre reparierten Dinge wieder nutzen können.

Komme uns besuchen, mit oder ohne kaputten Gegenstand, zum selber reparieren, helfen, helfen lassen oder einfach nur so, vielleicht um einen Kaffee zu trinken oder einfach nur zuschauen.

Unsere Öffnungszeiten für 2019

Unser Repair Café findet jeweils am ersten Samstag im Monat, von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr, statt. Ausnahmen sind Januar, August und September. Da machen wir Ferien.

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni

---
02.02.2019
02.03.2019
06.04.2019
04.05.2019
01.06.2019

    Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

06.07.2019
---
---
05.10.2019
02.11.2019
07.12.2019

In der Preysing Grundschule in Aschau im Chiemgau, Schulstr. 11,
von 14:00 bis 16:30 Uhr.

Extra Ausgabe im Haus des Gastes

Extraausgabe
Am Samstag, den 13.05.2017 findet im Rathaus und nebenan im Haus des Gastes der „Seniorentag Aschau“ statt. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Neben verschiedenen Vorträgen präsentieren sich der „Aschauer Helferkreis“, der „Aschauer Seniorenbus“ und eine Reihe von örtlichen Firmen und Institutionen. Zusätzlich kann man sich von 10:00 Uhr bis 12:00 im Segway fahren üben, wenn man will.

Auch wir als Repair Café sind mit einem info-Stand vertreten. Bei uns kann man sich über alle Themen zum und rund um unser Repair Café informieren.

Von 14:00-15:00 Uhr findet für eine Stunde eine „Extra Ausgabe“ unseres Repair Cafés statt. Wir werden in dieser Zeit zusammen mit unseren Gästen versuchen, mitgebrachte Dinge wieder zu reparieren oder wieder in Gang zu bringen.

Es sind alle eingeladen, die sich einfach nur informieren wollen oder etwas haben, das repariert werden soll oder selber gerne helfen wollen, Dinge zu reparieren.

Wir freuen uns auf viel Besuch :-)

Nach der Pause im Januar geht's im Februar wieder weiter

Am Samstag, den 4. Februar öffnen wir wieder für 2 1/2 Stunden unser Repair Café und freuen uns auf möglichst viele erfolgreiche Reparaturen mit Euch!

Wir freuen uns auch, dass wir im Februar unser 1-jähriges feiern dürfen und sind stolz darauf, dass wir im Jahr 2016 insgesamt 10 sehr gelungene Veranstaltungen durchführen konnten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitmachenden, Freunde und Unterstützer!